und Krankengymnastik nach Bobath

Ziel der Krankengymnastik in der Einzel- und Gruppentherapie ist die Wiederherstellung der natürlichen Bewegungsabläufe. Auf der Basis einer therapeutischen Funktionsanalyse werden mittels geeigneter Techniken Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, des Nervensystems und der inneren Organe behandelt. Darüber hinaus sind Information, Motivation und Schulung des Patienten wichtige Bestandteile der Behandlung, um individuelle Verhaltensänderungen funktions- und gesundheitsgerecht abzustimmen.

Die Bahnung lässt sich über exteroceptive Reize (z. B. über Haut, Auge, Gehör, etc. und propriozeptive Reize, z. B. über den Bewegungsapparat etc.) stimulieren.

Klassische Massage

Massage ist eines der ältesten Heilmittel der Medizin. Individuell nach Krankheitsbild, Therapieziel und Gewebefund wird die Massagetherapie zusammengestellt. Massage führt zu einer Steigerung der Durchblutung, Entstauung im Venen- und Lymphbereich und Verbesserung des Gewebestoffwechsels. Darüber hinaus können muskuläre Verspannungen reduziert und Tonusstörungen reguliert werden. Ergänzend kommen Verfahren aus dem Bereich der Elektrotherapie sowie Wärme- und Kältetherapie zur Anwendung.

Photo by Yulissa Tagle on Unsplash

Die medizinische Trainingtherapie ist eine Behandlungsform die ausschließlich aus aktiven Übungen unter anderem am Gerät ohne manuelle Mitwirkung des Krankengymnasten besteht. Es handelt sich um ein rationelles – adäquates – individuelles Training mit optimaler Stimulation.

INFRAROT-TIEFENSTRAHLER – DUNKELSTRAHLER FANGO-PARAFIN MIT NATURPELUIDEN

Photo by Olivia Henry on Unsplash

Die manuelle Lymphdrainage (MLD) ist eine besondere Form der Massage. Sie hat das Ziel Wassereinlagerungen im Gewebe – gestaute Lymphflüssigkeit – mit dosiertem kreisenden Druck zu verringern. Der Abfluss der Gewebeflüssigkeit wird so gefördert. Die MLD wird so weit möglich mit anderen physikalischen Entstauungsmethoden wie der aktiven Bewegungstherapie, Bandagierungen und Hochlagerungen ergänzt.

Komplexe physikalische Entstauungstherapie bei primären und sekundären Lymphödemen.

Z.B.: Armlymphödem nach aplikation Mamma, Lymphdrainage nach Operationen, Beinlymphödeme z.B. Elefantitits, Venenerkrankungen, Ulcus Cruris, Lipödeme, Sklerodermie, Lymphdrainage nach Sportverletzungen

Abmessen und Anpassen von Kompressionsbestrumpfung durch eine Fachkraft der Firma Jobst.

Diese Therapie wurde von Dr. Jost Thomas entwickelt und setzt sich aus Reflexzonentherapie, reflektorischer Bewegung, reflektorischer Elektrotherapie und Cryo-Therapie zusammen.

Die komplexe Reflexzonentherapie ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode. Behandelt wird der gesamte Körper, speziell nach Krankheitsbild, über Reflexzonen auf cuti-vizeraler Reflexbogen.

Die differenzierten Techniken dieser Methode sind am individuellen Gewebebefund orientiert und erzielen insbesondere mit Variationen der Friktion oder Reizgrifftechnik auf nervös-reflektorischem bzw. neurologischem Wege lokale Fern- und Allgemeineinwirkungen.

Anwendung insbesondere zur

● gezielten Beeinflussung funktioneller Fehlsteuerungen innerer Organe

● peripherer Durchblutungsstörungen

● vegetativer Dysregulationen

● hypotoner und allgemein gestörter Muskulatur

Handywasser

Photo by Yoann Boyer on Unsplash

Photo by mr lee on Unsplash

Die Bewegungstherapie im Schlingentisch ermöglicht eine Behandlung an den Gelenken von Wirbelsäule und Rumpf sowie Extremitäten unter Abnahme der Schwerkraft und damit Entlastung des Körpergewichts.

Photo by Joyce McCown on Unsplash

Die Atemtherapie, abgekürzt AT, wird in der Physiotherapie unterstützend bei der Behandlung von Lungenerkrankungen und Wirbelsäulenveränderungen eingesetzt.

Photo by Nino Liverani on Unsplash

Die Behandlung nach DORN kann bei allen Gelenkproblemen, Wirbelsäulen und Hüftbeschwerden eingesetzt werden. Mit ihr reguliert der Therapeut sanft Fehlstellungen und beseitigt so die Ursachen der Beschwerden. Über die, aus der Wirbelsäule austretenden Spinalnerven, bestehen Verbindungen zu Organen und anderen Körperstrukturen, so dass bei allen Beschwerden die Wirbelsäule überprüft werden sollte, z.B. Kopfschmerzen, Seh- und Hörstörungen, Magen-, Herzbeschwerden.

Sie wird zur Massage der Wirbelsäule eingesetzt. Mit ihr wird eine sanfte Streckung und Einregulierung der Wirbel ermöglicht. Die Muskulatur wird gelockert und der Abbau von Schlacken wird angeregt.

Ganzheitliche, alternativmedizinische Heilungsmethode, basierend auf der Körpertherapie und der Chiropraktik.

Statt voreiligen Operationen und dauerhafter Gabe von Schmerzmitteln kommt heute der Physiotherapie wie der Rehabilitation bei Erkrankungen am Bewegungsapparat immer größere Bedeutung zu.